---> {Kopf für Druckversion}
Museumslogo


H a u p t t e i l

---> {Navigation (links):}

---> {Werbebanner (links):}

---> {Spalte (rechts):}

{Hinweistext:}

{Illustration(en)}

Zuletzt erschienen:




Neubrandenburger Mosaik
Bd. 40 (2016) [mehr...]



Schriftenreihe
Bd. 48 (2017) [mehr...]



---> {Spalte (Mitte):}
{Überschrift:}  

Publikationen

{Text:}   Ihre Bezugswünsche teilen Sie uns bitte auf dem
Bestellformular mit. Gern nehmen wir Sie auch in unsere Abonnentenliste auf.

{Abschnitt:}  

Neubrandenburger Mosaik

{Text:}   Das Neubrandenburger Mosaik (ZDB-ID: 2307376) erscheint seit 1975. Es ist heute eines der ältesten heimatkundlichen Jahrbücher in Mecklenburg-Vorpommern und das mit weitem Abstand langlebigste Heimatjahrbuch in und für die Region Südostmecklenburg.

{Neuer Absatz:}   Im NB Mosaik erschienen inzwischen mehrere hundert Aufsätze zu Einzelthemen Neubrandenburger Stadtgeschichte, zu südostmecklenburgischer Regionalgeschichte und zur Landesgeschichte von Mecklenburg und (Vor-) Pommern.

{Neuer Absatz:}   Das NB Mosaik ist durch die Landesbibliographie Mecklenburg-Vorpommern vollständig verzeichnet und erschlossen.

Bandliste |  Register |  Bestellung |

{Abschnitt:}  

Schriftenreihe des Regionalmueums

{Text:}   Die Schriftenreihe des Regionalmuseums Neubrandenburg (ZDB-ID: 11949582) erscheint seit 1966 und hat dabei den Reihentitel mehrfach gewechselt. Unmittelbarer Vorläufer innerhalb der Heftzählung ist die »Schriftenreihe des Historischen Bezirksmuseums Neubrandenburg« (ZDB-ID: 11949570), die nur kurzzeitig erschien und in der Zählung auf die 1966 durch Annalise Wagner begründete »Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs Neustrelitz« (ZDB-ID: 8490557) zurück geht.

In der Bandliste wurden auch die frühen Neustrelitzer Hefte mit berücksichtigt, obgleich das Neubrandenburger Museum an ihrem Erscheinen keinerlei Anteil hatte. Die Fortführung der verdienstvollen Neustrelitzer Reihe war einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass das Karbe-Wagner-Archiv in den 1980ern zeitweilig dem Neubrandenburger Museum angegliedert war. Einzeltitel der frühen Neustrelitzer Reihe wurden inzwischen andernorts ganz oder auszugsweise nachgedruckt.

Bandliste |  Bestellung |


{Button:} Zurück ]