Seiteninhalt

Historische Feier-Streiflichter

Die Zeitungen waren auch vor ca. 140 Jahren im Monat August voll von Meldungen zu Sommerfesten und Sommervergnügen verschiedenster Art. Hier stellvertretend einige Kurznachrichten dazu:

Die Neubrandenburger Zeitung vom 03.08.1884 berichtete von einem gelungenen Feuerwehrfest:

„Die hiesige freiwillige Feuerwehr feierte gestern ihr übliches Sommerfest mit einem Ausflug nach dem Broda'er Holz, dem sogenannten Buchenorte. Hier wurden mehrere Stunden dem zwanglosen Vergnügen geweiht, das besonders auch durch Zubereitung der mitgebrachten Speisen in Naturküchen bei Mutter Grün, wobei sich nicht selten ganz ergößliche Cenen entwickeln, wesentlich gesteigert wurde. Am Abend kehrte der muntere Verein zurück und veranstaltete vom Treptower Thore aus einen Fackelzug durch die Hauptstraßen der Stadt, dem ein Musikcorps, muntere Weisen spielend, voranging. Die im Freien begonnene Festlichkeit wurde im Vereinslocal bei Hrn. Stöwhase durch längeren Tanz fortgesetzt und endete zu allseitiger Befriedigung erst in den frühesten Morgenstunden.“

Die Königswasserpartie war ein besonderer Ausflug, zu dem es am 10.08.1890 hieß:

„Gestern Nachmittag fand bei reger Betheiligung der hiesigen Schützen die Königswasserparthie statt. Das Dampfboot "Fritz Reuter", auf welchem die Festtheilnehmer und eine Musikcapelle sich eingefunden hatte, fuhr Nachmittags 2 Uhr von hier nach dem Nemerower Holz. Dort wurden Gesellschaftsspiele arrangirt und als dann 80 Gewinne an die Kinder der Festtheilnehmer verteilt. Nachdem die Gesellschaft von einem nach Behmshöhe unternommenen Ausflug zurückgekehrt war, fand Concert und später Abendessen statt, an welch letzterem sich ca. 100 Personen betheiligten. Den Schluß des Vergnügens bildete ein Tanzkränzchen.“

Am 05.08.1896 wurde vom Turnfest und vom Sommervergnügen der Zimmerer gemeldet:

„Der Männer=Turnverein feierte gestern Nachmittag im hiesigen Schützengarten bei Concert und Schauturnen sein Sommerfest. Der Stargarder Turnverein war durch ca. 25-30 Mann vertreten. Am Abend fanden turnerische Vorführungen, wie Gruppenübungen, Fackelreigen u. s. w. statt, die alle sehr beifällig aufgenommen wurden. Der Besuch des Festes war trotz des drohenden Wetters sehr gut. - Gleichfalls hatten gestern Nachmittag die Zimmerer ein Sommervergnügen, bestehend in einer Wasserparthie auf dem Tollense=See, Besuch des Newerower und Brodaer Holzes und Tanz im Schultze´schen Lokale“

Im Allgemeinen Mecklenburgischen Anzeiger wurde am 11.08.1876 ein außergewöhnliches Konzert beschrieben:

„Abend wurde uns ein recht schöner Kunstgenuß geboten. Die Kapelle des Herrn Musicdirector Kunckel concertirte nämlich in der Nähe der sogenannten Soda-Bude des Herrn P. Lüdecke in mehreren Gondeln auf unserem See. Während des Concerts, dessen Programm eine reiche Auswahl bot, brannte Hr. Lüdecke ein hübsches Feuerwerk, bestehend in Raketen, Feuerrädern, Schwärmern, Kanonenschlägen ab. Die Betheiligung von Seiten des Publikums war bedauerlichst nicht allzurege, und wäre zu wünschen gewesen, daß die Anstrengungen der Herren "Unternehmer" durch zahlreicheren Besuch des Publikums eine größere Anerkennung gefunden hätten.

01.08.2025